Bachhaus Eisenach

Museum der Neuen Bachgesellschaft e.V.

Town walks

Along with a visit to the Museum, the town walk “In Bachʼs footsteps” can be booked at a reduced price. It can take place before or after the Museum visit, or even on the evening of the previous day or on the following day.

The tour of the town visits the market square with the Town Hall, from the tower of which Bachʼs father Ambrosius and his town pipers had to play twice a day. In the town church of St George, visitors can see Bachʼs baptismal font, the organ and the choir stalls in which not only Bach sat, but also Martin Luther 200 years before him. Bachʼs parents lie buried in the Old Cemetery, along with many other members of the Bach family. The tour also includes the Latin School in the Dominican Monastery, where Bach had his first music lessons, the town pipers' tower and the first house where Bachʼs father lived. The general history of the town and information about St Elisabeth, Luther, Telemann, Goethe and Wagner are also covered.

The town walk can also be booked as a costumed guided tour. All destinations are within the historic Old Town and can be reached on foot. After the tour, we recommend lunch or dinner in one of Eisenachʼs historic inns.

Description and prices

Guided walk “In Bachʼs footsteps”
Duration: 1.5–2 hours
Group size: up to 30 people
Meeting point: as agreed
Languages: German or English
Bookable: every day, time on request
Price: €69
Price for costumed tour: €99
Booking: at info@bachhaus.de or tel. +49 (0) 3691 79340

The price quoted here is only valid if a Museum visit is also booked (general price, for groups of 10 people or more: € 7 p.p.).

The church parish asks for an additional fee of €1 p.p. for guided visits to the Church of St George.

Town guide Eva Hedwig and her colleagues take visitors from the Bachhaus to the most attractive locations in the town. Photo: André Nestler, Eisenach.

Diese Seite teilen

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren

Bachhaus Eisenach

Museum der Neuen Bachgesellschaft e.V.

Stadtführungen

Zum Museumsbesuch kann die Stadtführung „Auf Bachs Spuren“ zum vergünstigten Preis hinzu gebucht werden. Sie kann vor oder nach dem Museumsbesuch und auch z.B. am Abend des Vortags oder am Folgetag stattfinden.

Die Stadtführung besucht den Markt mit dem Rathaus, auf dessen Turm Bachs Vater Ambrosius mit seinen Stadtpfeifern täglich zweimal zu spielen hatte. In der Stadtkirche St. Georg ist Bachs Taufstein zu besichtigen, die Orgel und das Chorgestühl, auf dem nicht nur Bach saß, sondern 200 Jahre vor ihm schon Martin Luther. Auf dem alten Friedhof liegen Bachs Eltern beerdigt, und viele andere Bachs. Auf dem Programm stehen weiter die Lateinschule im Predigerkloster, wo Bach den ersten Musikunterricht erhielt, der Stadtpfeiferturm, und das erste Wohnhaus des Vaters. Auch die allgemeine Stadtgeschichte rund um die hl. Elisabeth, Luther, Telemann, Goethe und Wagner kommt nicht zu kurz.

Die Stadtführung ist auch als Kostümführung buchbar. Alle Ziele liegen im historischen Stadtkern und sind zu Fuß erreichbar. Anschließend empfehlen wir ein Mittag- oder Abendessen in einer der historischen Gaststätten Eisenachs.

Leistungen und Preise

Stadtführung „Auf Bachs Spuren“
Dauer: 1,5–2 Stunden
Gruppengröße: bis 30 P.
Treffpunkt: nach Vereinbarung
Sprachen: deutsch oder englisch
Buchbar: täglich, Uhrzeit auf Anfrage
Preis: 69,- €
Preis Kostümführung: 99,- €
Buchung: unter info@bachhaus.de oder Tel. +49 (0) 3691 79340

Der hier angebotene Preis gilt nur in Verbindung mit der Buchung eines Museumsbesuchs (allgemeiner Preis, Gruppen ab 10 P.: 7 € p.P.).

Die Evangelische Kirchgemeinde St. Georg erhebt eine zusätzliche Gebühr von 1 € pro Gast für eine Führung in Bachs Taufkirche.

Stadtführerin Eva Hedwig und ihre Kolleginnen führen vom Bachhaus zu den schönsten Orten der Wartburg-Stadt. Foto: André Nestler, Eisenach.

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung