Bachhaus Eisenach

Museum der Neuen Bachgesellschaft e.V.

Contact


View Larger Map

Bachhaus Eisenach
Frauenplan 21
D-99817 Eisenach

Tel. +49 (0) 3691 7934-0
Fax +49 (0) 3691 7934-24

info@bachhaus.de
www.bachhaus.de

Opening times: Daily 10 a.m. to 6 p.m.*

*) Christmas Eve (24.12.) and New Years Eve (31.12.) 10 a.m. to 2 p.m.

How to reach us: A4 motorway to the Eisenach Ost exit, then follow the signs.

Rail: 15 minutes’ walk from the Main Station (ICE Frankfurt/M.–Leipzig)

Parking: There is parking for cars and buses outside the building (parking charges apply), and cycle stands are provided. The ramp on the pavement is not suitable for wheelchairs; if you need help, please telephone us. The Bachhaus has three dog boxes (use free of charge).

Donations

Your donation is very much appreciated. Without donations, it would be impossible to realise many of our projects: educational projects, maintaining and updating our exhibitions, preserving and expanding the unique cultural and historical collection. Please support our activities:

Bachhaus Eisenach
IBAN: DE22 840 550 50 0000 188000
BIC: HELA DE F1 WAK

The Bachhaus is a recognised charity as defined in Articles 52 et seq. of the German Tax Code (last monitoring: Mühlhausen Tax Office on 9.1.2014, tax no. 157/124/ 20542,). A donation certificate will be sent if you provide us with your address.

Sponsors

The Bachhaus is owned by the Neue Bachgesellschaft, an international society of friends of Bach’s music. Please consider becoming a member! It receives annual grants by the Free State of Thuringia. It is registered as a cultural heritage site of national importance in the Federal German Government’s “Blue Book” of cultural beacons in the five New Federal States and is supported by the Federal Government Commissioner for Culture and Media. The redesign of the Bachhaus in 2007 was subsidised by the European Regional Development Fund (ERDF). Important partners are the Johann Sebastian Bach Foundation, the Dieter und Elisabeth Boeck Foundation, the Hesse-Thuringia Savings Banks Cultural Foundation and the Wartburg Region Savings Banks Foundation.

This site is based on the “Modular System for Museum Websites” which is financed by the Bavarian Savings Banks Foundation and initiated and provided with technical support by the Bavarian State Office for Non-State Museums in Bavaria. We are extremely happy about this support and would like to express our thanks.







Legal information

Bachhaus Eisenach gGmbH, Frauenplan 21, 99817 Eisenach
Tel.: + 49 3691 79340 | Fax + 49 3691 793424 | e-mail: info@bachhaus.de
Legal form: non-profit private limited company
Court of Registration: Jena District Court, HRB 405352
VAT/USt ID no. DE216466260
Director: Dr Jörg Hansen, Eisenach
Supervisory Board Chairman: Prof. Dr Martin Petzoldt, Leipzig
Sole shareholder: Neue Bachgesellschaft e.V., Leipzig

All photos and other media which are made available through the website www.bachhaus.de are subject to copyright. We are happy to provide copies upon request, provided we are able to procure the rights.
Translation of this website: INTERTEXT Fremdsprachendienst e.G., Erfurt, Germany.

Photo: Bettina Jäger

Diese Seite teilen

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren

Bachhaus Eisenach

Museum der Neuen Bachgesellschaft e.V.

Kontakt


View Larger Map

Bachhaus Eisenach
Frauenplan 21
D-99817 Eisenach

Tel. +49 (0) 3691 7934-0
Fax +49 (0) 3691 7934-24

info@bachhaus.de
www.bachhaus.de

Öffnungszeiten: Täglich 10–18.00 Uhr. Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.) 10–14.00 Uhr.

Anfahrt: Autobahn A4 bis Abfahrt Eisenach Ost, dann Beschilderung folgen.

Bahn: 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof (ICE Frankfurt/M.–Leipzig)

Parken: Pkw- und Busparkplätze befinden sich vor dem Haus (gebührenpflichtig). Fahrradständer sind vorhanden. Die Rampe auf dem Gehweg ist nicht rollstuhl-gerecht; wenn Sie Hilfe benötigen, rufen Sie bitte an. Das Bachhaus verfügt über drei Hundeboxen (Benutzung frei).

Spenden

Ohne private Spenden ließen sich viele Vorhaben nicht verwirklichen: museumspädagogische Projekte, Beteiligungen an Ausstellungen, die Erfassung und der Erhalt der einzigartigen kulturhistorischen Sammlung. Wir bitten Sie daher herzlich um Unterstützung durch eine Spende auf unser Spendenkonto:

Bachhaus Eisenach gemeinnützige GmbH
IBAN: DE22 840 550 50 0000 188000

Das Bachhaus wurde zuletzt mit Bescheid des Finanzamts Mühlhausen vom 9.1.2014, Steuernr. 157/124/20542, als gemeinnützig im Sinne der §§ 52 ff AO anerkannt. Bei Angabe der Anschrift wird eine Spendenbescheinigung zugesandt.

Förderung

Das Bachhaus Eisenach steht im Eigentum der Neuen Bachgesellschaft, einer internationalen Gesellschaft von Bach-Freunden. Sie sind zur Mitgliedschaft herzlich eingeladen! Das Bachhaus wird institutionell gefördert durch den Freistaat Thüringen. Es ist als kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung im Blaubuch der Bundesregierung zu kulturellen Leuchttürmen in den fünf neuen Bundesländern eingetragen und wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Neugestaltung des Bachhauses 2007 förderte der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Wichtige Partner sind die Johann-Sebastian-Bach-Stiftung, die Dieter-und-Elisabeth-Boeck-Stiftung, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkassen-Stiftung der Wartburg-Region.

Diesen Internetauftritt verdanken wir der Bereitstellung des „Bausteinkastens für Museumswebsites“, welcher durch die Bayerische Sparkassenstiftung finanziert sowie durch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern initiiert und fachlich in seiner Umsetzung begleitet wurde. Für diese Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!







Impressum:

Bachhaus Eisenach gGmbH, Frauenplan 21, 99817 Eisenach
Tel.: 03691 79340 | Fax 03691 793424 | Email: info@bachhaus.de
Rechtsform: gemeinnützige GmbH
Registergericht: AG Jena, HRB 405352
VAT/USt-Id.-Nr. DE216466260
Geschäftsführer: Dr. Jörg Hansen, Eisenach
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel, Dresden
Gesellschafter: Neue Bachgesellschaft e.V., Leipzig

Alle Medien, die über die Seite www.bachhaus.de zur Verfügung gestellt werden, unterliegen dem Copyright. Gerne ermöglichen wir auf Anfrage die Nutzung, sofern wir die Rechte vermitteln können.

Foto: Bettina Jäger

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung