Bachhaus Eisenach

Museum der Neuen Bachgesellschaft e.V.

Library and archive

The Bachhaus houses a reference library consisting of approx. 5,500 volumes containing literature on Bach and the world around him, instrument design, practical and theoretical sheet music and general literature on music. The library is open during general opening times by appointment. The collection can be accessed via an OPAC.

In 1907, the Neue Bachgesellschaft tasked the Bachhaus with “collecting and preserving everything relating to Johann Sebastian Bach and his lifeʼs work”. Today, the archive held by the Bachhaus includes around 1000 pieces of sheet music, 9000 drawings, 300 manuscripts, numerous household items from the Baroque era and over 1500 recordings. In addition to the objects that are displayed and the instrument collection, the collection also contains the following items:

  • Three autograph manuscripts from Johann Sebastian Bach plus others from Wilhelm Friedemann Bach and Johann Christoph Bach, the first editions of “The Art of Fugue” (BWV 1080) and “The Musical Offering” (BWV 1079, Fascicle A), plus many first and early editions of sheet music up to 1850.
    The only preserved libretti of the missing cantatas BWV App. 8 and 14, the exercise books of Wilhelm Friedemann Bach and Source C of Bachʼs lost “Genealogy of the musical Bach family”.
  • The almost complete collection of the titles forming part of Bachʼs “theological library”, numerous church hymnals from Bachʼs environment, such as the Eisenach Hymnal of 1673, the Weissenfels Hymnal of 1714, the Leipzig Hymnal of Gottfried Vopelius dated 1682 and the Dresden Hymnal of 1707.
  • From the 19th century, the choir performance scores of the St Matthew Passion used by Felix Mendelssohn Bartholdy in the Berlin Sing-Akademie in 1829, plus the manuscript of the Bach biography by Philipp Spitta (1873) and correspondence between a number of 19th century Bach researchers such as Carl Hermann Bitter, Count Paul Waldersee and Wilhelm Rust.
  • Iconographically, in addition to the paintings shown in the exhibition, the following items stand out: an almost complete collection of Bach portrait prints dating from 1774 into the second half of the 19th century, the collection of silhouettes of the Ohrdruf Bach family, the documents relating to the excavation of Bachʼs bones at the end of 1894 including the casts of the skull by Wilhelm His and Carl Seffner.

The main points of the collection today are therefore:

- Baroque musical instruments
- Bach iconography
- First and early editions of sheet music
- Theology in the world around Bach
- Bach biographies and reception in the 19th century

Contact: Dipl.-Bibl. Margit Loos, +49 (0) 3691 7934-30

Some of the approx. 152 vocal scores from which the choir of the Berlin Sing-Akademie 1829 sang, when Felix Mendelssohn Bartholdy revived the St Matthew Passion there for the first time after Bach's death. The purchase of 62 of these scores by the Bachhaus in 2013 was supported by the Johann Sebastian Bach Foundation, Leipzig.

Diese Seite teilen

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren

Bachhaus Eisenach

Museum der Neuen Bachgesellschaft e.V.

Bibliothek und Archiv

Das Bachhaus beherbergt eine aus ca. 5.500 Bänden bestehende Präsenzbibliothek mit Literatur zu Bach und seinem Umfeld, zum Instrumentenbau, praktische und wissenschaftliche Notendrucke sowie allgemeine Musikliteratur. Sie ist nach Anmeldung während der allgemeinen Öffnungszeiten zugänglich. Der Bestand ist über einen OPAC recherchierbar.

1907 erteilte die Neue Bachgesellschaft dem Bachhaus den satzungsmäßigen Auftrag, es solle „alles das sammeln und aufbewahren, was Johann Sebastian Bach und sein Lebenswerk angeht“. Heute gehören zum Archiv des Bachhauses ca. 1000 Notendrucke, 9000 Grafiken, 300 Handschriften, zahlreicher barocker Hausrat sowie über 1500 Tonträger. Unter den Beständen sind besonders – über die ausgestellten Objekte und die Instrumentensammlung hinaus – hervorzuheben:

  • Drei Notenautographe von Johann Sebastian Bach sowie solche von Wilhelm Friedemann Bach und Johann Christoph Bach, die Erstdrucke der „Kunst der Fuge“ (BWV 1080) und des „Musikalischen Opfers“ (BWV 1079, Faszikel A), daneben zahlreiche Notenerst- und -frühdrucke bis 1850.
  • Die einzigen erhaltenen Texthefte zu den verschollenen Kantaten BWV Anh. 8 und 14, die Schulhefte von Wilhelm Friedemann Bach sowie die Quelle C von Bachs verschollener „Genealogie der musicalisch-Bachischen Familie“.
  • Die nahezu komplette Sammlung der zu Bachs „theologischer Bibliothek“ gehörenden Titel, weiter zahlreiche Kirchen-Gesangbücher aus Bachs Umfeld wie das Eisenachische von 1673, das Weißenfelsische von 1714, das Leipziger Gesangbuch des Gottfried Vopelius von 1682 und das Dresdnische von 1707.
  • Aus dem 19. Jahrhundert die Chor-Aufführungsmaterialien der Matthäus-Passion durch Felix Mendelssohn Bartholdy in der Sing-Akademie zu Berlin 1829, weiter das Manuskript der Bach-Biographie von Philipp Spitta (1873) sowie Korrespondenz von Bach-Forschern des 19. Jahrhunderts wie Carl Hermann Bitter, Paul Graf Waldersee und Wilhelm Rust.
  • Ikonographisch ragen – neben den in der Ausstellung gezeigten Gemälden – heraus: eine bis in die zweite Hälfte des 19. Jh. nahezu komplette Sammlung von Bach-Porträtdrucken, die Silhouettensammlung der Ohrdrufer Bach-Familie, die Unterlagen zur Ausgrabung der Gebeine Bachs Ende 1894 einschließlich der Schädelabgüsse durch Wilhelm His und Carl Seffner.

Hieraus ergeben sich heute folgende Sammlungsschwerpunkte:

- Barocke Musikinstrumente
- Bach-Ikonographie
- Noten-Erst- und -Frühdrucke
- Theologie im Umfeld Bachs
- Bach-Biographik und -Rezeption im 19. Jahrhundert

Ansprechpartnerin: Dipl.-Bibl. Margit Loos, +49 (0) 3691 7934-30

Einige der ca. 152 Stimmhefte, aus denen der Chor der Berliner Sing-Akademie 1829 sang, als Felix Mendelssohn Bartholdy dort die Matthäus-Passion erstmals nach Bachs Tod wieder aufführte. Den Ankauf von 62 dieser Hefte durch das Bachhaus förderte 2013 die Johann-Sebastian-Bach-Stiftung, Leipzig.

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung